Datentransfer Bank mit XML

Hier können Sie Fragen rund um die Installation von AgroOffice stellen.

Moderator: Urs Wüest

Gesperrt
Erika
Beiträge: 10
Registriert: 03.02.2011, 11:44

Datentransfer Bank mit XML

Beitrag von Erika »

Guten Tag Herr Wüest
Unsere Bank (Raiffeisen) stellt zwar erst im Juni definitiv auf XML-Format beim Down- und Upload von Zahlungsdaten um, viele Banken haben das jedoch schon gemacht. Wann kann Agro-Office XML-Dateien lesen? Oder habe ich eine Einstellung übersehen?
Freundliche Grüsse

Urs Wüest
Administrator
Beiträge: 131
Registriert: 16.08.2004, 18:46
Wohnort: 8409 Winterthur
Kontaktdaten:

Re: Datentransfer Bank mit XML

Beitrag von Urs Wüest »

Guten Tag Erika

Wir müssen da zwischen verschiedenen Punkten unterscheiden und zwar
- die Erstellung von Zahlungsaufträgen im pain.001-Format
- die Verarbeitung von ESR-Gutschriften in AgroFaktura im camt.05x-Format
- das Einlesen von Kontodaten im Format camt.053 als Ergänzung zu MT940
- und schlussendlich die Übermittlungssoftware AgroDirekt, welche den automatischen Up- und Download zu/von den Banken ermöglicht. Und genau dieses Modul ist unsere "Nadelöhr".


Zahlungaufträge als "pain.001" anstelle von DTA
Bereits seit dem Dezember 2016 ist AgroOffice in der Lage, Zahlungsaufträge im neuen ISO20022-Format aufzubereiten. Keine weiteren Massnahmen unsererseits mehr notwendig.


ESR-Gutschriften im Format camt.05x verarbeiten
Dies ist seit dem AgroOffice-Update vom April 2017 möglich.


Verabeiten von camt053-Files im Kontenabgleich
In der aktuellen Version kann AgroOffice die Files im neuen ISO20022-Format noch nicht verarbeiten. Wir arbeiten noch am letzten Feinschliff und planen eine für ISO20022 erweiterte Version vom Kontenabgleich in den nächsten Monaten herauszubringen. Da das bestehende MT940 aber nicht per 30.06.2018 abgelöst wird, sondern das neue camt053 als zusätzliche Avisierungsmöglichkeit angeboten wird, gibts hier auch keinen Druck von ausserhalb.


AgroDirekt
Je nach eingesetzer E-Banking-Lösung sind wir mit den notwendigen Anpassungen mal weiter, mal weniger weit. Die Situation per heute, 06.03.2018, präsentiert sich wie folgt:
  • Raiffeisenbank (und die anderen Crealogix-Banken wie TKB, SGKB, etc.): Die neue Schnittstelle ist fertig programmiert und mit dem Update vom 6.3.2018 an die Kunden ausgeliefert
  • Finnova-Banken: Auch diese Schnittstelle ist fertig programmiert. Die neue Schnittstelle ist fertig programmiert und mit dem Update vom 6.3.2018 an die Kunden ausgeliefert
  • Zürcher Kantonalbank: Zu etwa 98% fertiggestellt. Offene Problemstellung beim Übermitteln von Zahlungsfiles mittels "ZKB-Identy-Key" wird aktuell gemeinsam mit der ZKB analysiert.
  • UBS (nur Upload): Fertig programmiert, letztes Testing steht noch an. Wenn alles wie vorgesehen läuft Release im März geplant.
  • Avaloq Banken: Noch in Abklärungsphase
  • Postfinace: Produktiv seit Dezember 2016

Fazit:
Was das manuelle Up und Download von Zahlungsaufträgen und ESR-Daten fürs AgroFaktura betrifft, gibt's heute keine Einschränkungen betreffend den ISO20022 Anforderungen. Möchte man als Kunden jedoch vom Komfort vom autom. Up/Download weiterhin profitieren können, so müssen Sie mit dem Wechsel auf das neue Zahlungsformat zwingend zuwarten, bis wir unser AgroDirekt für die entsprechende Bank angepasst haben. Das das meiste fertig programmier ist, sehe ich jedoch keine Probleme, dass wir bis im Juni (30.06.2018 ist die offizelle Deadline) unser Arbeit inkl. intensiven Tests erledigen können.

Hoffentlich können Sie meinen Ausführungen einigermassen folgen. Andernfalls nochmals nachfragen.
Urs Wüest
Agro-Office AG, Winterthur
Geschäftsführer

Gesperrt